Verarbeitung    

Der Transport zur Ölmühle sollte am Erntetag erfolgen. Dann sind die Früchte noch fest. Je länger sie liegen und je länger sie transportiert werden, desto schlechter könnte die Qualität des Olivenöles werden. Denn die Früchte können ungewollt gepresst werden, Öl liefe aus der Frucht heraus und kann oxidieren.

Der Vorteil in Griechenland ist, dass es in fast jedem Ort eine Ölmühle gibt. Auf Bioqualität spezialisierte Ölmühlen gibt es in der Nähe der Biobauern. Aufgrund der Umstellung auf Bio-Qualität sind nahe der Bio-Olivenhaine die Ölmühlen in den letzten zwei bis drei Jahren neu gebaut worden. 

Beim Verarbeitungsprozess muss unbedingt auf die Temperatur geachtet werden. Viele Müller nehmen es dabei nicht sehr genau. Bei der Bio-Öl-Produktion werden Maschinen eingesetzt, die gekühlt werden um die Öltemperatur unter 27°C zu halten. Das gepresste Öl wird dann auch sofort in geschlossene Tanks gelagert. Bei konventionellen Mühlen kann das Olivenöl schon mal einige Tage offen vor sich hin oxidieren und die Qualität nimmt erheblichen Schaden. Übrigens: Jährlich werden 50.000 Tonnen bestes griechisches Olivenöl von der Peleponnes nach Italien transportiert. Das geschieht in großen Tanklastwagen. Wenn Sie so ein Fahrzeug im Rückspiegel sehen, sollten Sie möglichst rasch rechts anhalten. Uns ist es auf einer Recherchereise passiert, dass wir von so einem Gefährt mit über 90 km/h überholt wurden. So wird das gute Olivenöl stark geschüttelt  und es entsteht eine Öl-Luft Emulsion, welche das gute Öl rasch oxidieren lässt. Deshalb ist die richtige Verpackung für das Öl von ganz besonderer Bedeutung, um die hohe Qualität zu erhalten.

Was passiert mit dem Rest der Produktion? Ich habe Ölmühlen besucht, die leiten den Abfall in den nächstgelegenen Bach. Dagegen achten Bio-Öl-Mühlen konsequent auf die fachgerechte Entsorgung.

Das Olifo nativ extra Olivenöl wird dann in geschlossenen Tanks im Keller gelagert, bis wir es für Sie aus Griechenland abrufen. Erst dann wird es abgefüllt. Olifo gibt es nur in einer Qualität und einer Gebindeform - nämlich Bag in Box 3 Liter.